Gutschein Verzeichnis > > Magazin > Flyer und Prospekte – ein veraltetes Werbemittel?

Flyer und Prospekte – ein veraltetes Werbemittel?

am 28. November 2011 von Peter Brüller

Die Bedeutung von Flyern


Flyer sind beschriebene Papierblätter die zum Zwecke der Werbung eingesetzt werden. Sie enthalten nur wenige Informationen und Bilder mit dem Ziel eine hohe Werbewirksamkeit damit zu erreichen. Durch geschickte Gestaltung der Flyer, Einsatz der richtigen Farben und Textteile, sollen Interessenten bewusst angesprochen werden. Es kommt also darauf insgesamt einen möglichst großen Interessentenkreis mit einem Flyer zu erreichen. Nicht zuletzt soll ein Flyer Appetit auf mehr wecken, um unter anderen Kunden zum Kauf einer Sache zu gewinnen, sie von irgendeiner polittischen Sache zu überzeugen, auf kulturelle Höhepunkte hinzuweisen und vieles mehr.


Die Bedeutung von Prospekten


Prospekte werden, neben Flyern, ebenfalls zu Informations – und Werbezwecken eingesetzt. Prospekte enthalten wesentlich mehr Informationen und in der Regel mehrere Seiten. Sie bewerben zum Beispiel bestimmte Produkte, sodass man sie auch als einen Ausschnitt aus einem Katalog verstehen kann. Sie werden gern bei Messen und Ausstellungen verwendet, um die Aufmerksamkeit der Besucher auf ganz bestimmte Exponate zu lenken. Prospekte für Supermärkte sind zum Beispiel ganz systematisch aufgebaut.


Preise werden meist ziemlich groß geschrieben, besonders wenn sie sehr günstig sind. In der Regel setzen sich diese farblich vom übrigen Text ab. Die Beschreibung des Produktes geschieht kurz und knapp. Während die Vorteile eines Produktes meist stark heraus gekehrt werden werden die Nachteile des Produktes möglichst verschwiegen oder wenig dramatisch dargestellt.

Prospekte können auch ein Programm für bestimmte Veranstaltungen sein. Ebenfalls kann man mit Prospekten für bestimmte Firmen oder auch politische Überzeugungen werben.


Flyer und Prospekte in der heutigen Zeit


Während in früheren Zeiten Flyer und Prospekte fast das einzige Mittel waren, sich werbewirksam auszudrücken, so sind in der heutigen Zeit einige elektronische Werbemöglichkeiten hinzu gekommen. So werden zum Beispiel Werbespots in Funk und Fernsehen bewusst eingesetzt oder Werbeinformationen werden auf CD festgehalten und so an den Mann gebracht. Aber die Werbung ist auch immer eine Kostenfrage. Da Flyer und Prospekte, gegenüber anderen Möglichkeiten, relativ kostengünstig sind haben sie auch in der heutigen Zeit nicht an Bedeutung verloren.